alt= alt= alt=

START  |  AKTUELLES  |  PRESSE   |  ZUR PERSON   |  FOTOSTRECKE  |  KONTAKT

!! ACHTUNG!! DIESE SEITE WIRD NICHT MEHR AKTUALISIERT. Bitte wenden Sie sich mit Ihren Anliegen nach dem Ende des Mandats von Dr. Kirsten Tackmann am 26.10.2021 an die aktuelle Linksfraktion im Bundestag. Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und konstruktive Kritik der vergangenen 16 Jahre möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.

„Unabhängig davon, wie man grundsätzlich zur Idee der Übernahme der Kyritz-Ruppiner Heide in das Nationale Naturerbe steht, war immer Konsens: wenn sie aufgenommen werden soll, dann als zusätzliche Fläche zu den 25.000 ha Rest-Fläche, die noch zu vergeben ist,“ kommentiert Dr. Kirsten Tackmann den heutigen Beschluss des Haushaltsausschusses, die Kyritz-Ruppiner Heide in die noch 25.000 ha verbliebene Marge des Nationalen Naturerbes aufzunehmen.

Tackmann weiter:

„Wenn der heutige Beschluss im Haushaltsausschuss bedeutet, dass die Kyritz-Ruppiner Heide in die noch verbliebenen 25.000 ha des Nationalen Naturerbes aufgenommen werden soll, dann wird die Konsens-Liste zur Verwendung der 25.000 ha Nationales Naturerbe aufgekündigt. Dann spielt die schwarz-gelbe Koalition wichtige Naturschutzprojekte gegeneinander aus.

Außerdem greift sie einer Entscheidung in der Region vor. Beides ist nicht besonders hilfreich auf dem Weg zu einer friedlichen Zukunft in der Kyritz-Ruppiner Heide und ihrer Umgebung. Ich fordere daher noch vor der abschließenden Beratung des Bundeshaushalts in zwei Wochen eine einvernehmliche Klärung mit allen Beteiligten herbeizuführen.“