alt= alt= alt=

START  |  AKTUELLES  |  PRESSE   |  ZUR PERSON   |  FOTOSTRECKE  |  KONTAKT

"Mittendrin statt nur dabei!" konnten am 29.06.2010 44 SchülerInnen der Carl Diercke Schule aus Kyritz sagen, als sie den Deutschen Bundestag einen Tag vor der Zusammenkunft der Bundesversammlung auf Einladung von Dr. Kirsten Tackmann besuchten.

©Büro Tackmann

©Büro Tackmann

Die Anspannung der Sicherheitsbeamten sowie die erhöhten Sicherheitsauflagen tangierten die Gruppe mehrmals. Nach mehreren Sicherheitskontrollen gelangte die Gruppe zur Kuppel des Reichstagsgebäudes und konnte bei sonnigen 30 Grad den Blick über die Hauptstadt genießen oder in den umgebauten Plenarsaal schauen. Im Plenarsaal wurden immer noch allerhand Vorbereitungen für die Wahl eines/r neuen Bundespräsidenten/in einen Tag später getroffen. Etwa fünf Minuten vor 12 Uhr gingen die SchülerInnen dann ins Paul-Löbe-Haus, wo sie durch Frau Dr. Tackmann und der neuen Praktikantin Julia empfangen wurden. Dann nach 12 Uhr wurde die Sicherheitsstufe nochmals erhöht und keine Besucher durften sich mehr im Reichstagsgebäude aufhalten. Die Gruppe hatte als wirklich Glück gehabt, noch in das Reichstagsgebäude zu gelangen. Nach einem informativen Gespräch und vielen Fragen ging es für die, durch die Wärme sichtlich mitgenommenen SchülerInnen, per Bus weiter zu einer Gedenkstätte.