alt= alt= alt=

START  |  AKTUELLES  |  PRESSE   |  ZUR PERSON   |  FOTOSTRECKE  |  KONTAKT

Die beiden Praktikantinnen – Chiara Kern aus Berlin und Joan Rodriguez aus Brüssel – stellten Kirsten Tackmann viele spannende Fragen zur Landwirtschaft, zur Tierhaltung und Tierschutz aber auch zur politischen Lage in Deutschland. Wie eine Wissenschaftlerin aus der Forschung, die sich einmischt in den Bundestag kam – das beeindruckte Beide.

v.l.n.r. Chiara Kern, Kirsten Tackmann und Joan Rodriguez, Foto: Sven Ullrich

v.l.n.r. Chiara Kern, Kirsten Tackmann und Joan Rodriguez, Foto: Sven Ullrich

Im Rahmen unseres Schülerpraktikums beim Referat ZT 4 der Verwaltung des Deutschen Bundestages vom 18. zum 28. April 2017 hatten wir, Chiara Kern (Berlin) und Joan Rodriguez (Brüssel), die Möglichkeit, neben insgesamt sieben anderen MdBs die Abgeordnete Dr. Kirsten Tackmann für ein Gespräch zu gewinnen. In ihrem Büro erwartete Frau Dr. Tackmann uns bereits, woraufhin wir nach einer Einführungsrunde, in der wir uns kurz vorstellten, mit den im Voraus von uns formulierten Fragen an Frau Dr. Tackmann anfingen.

Besonders interessierte uns ihre Ausschussarbeit im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft. Zu diesem Thema erklärte die Abgeordnete uns die Standpunkte ihrer Fraktion zu Themen wie Massentierhaltung oder Artenschutz. Zusammenfassend war eine klare tierfreundliche Linie der Linksfraktion zur erkennen, die sich in zahlreichen Aspekten deutlich von jener der Union unterschied.

Anschließend stellten wir einige Fragen zur aktuellen politischen Lage in Deutschland, mit besonderem Fokus auf die Bundestagswahl 2017, die Frau Dr. Tackmann in ihrem Wahlkreis erneut für sich entscheiden will. Auch ihren politischen Werdegang legte Frau Tackmann sehr anschaulich dar, besonders ihr überraschender Einzug in den Bundestag war für uns ein kurioser Aspekt.

Wir danken Dr. Kirsten Tackmann und ihrem Büro für die Möglichkeit, dieses sehr informative Gespräch durchzuführen und viele neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Joan Rodriguez und Chiara Kern