alt= alt= alt=

START  |  AKTUELLES  |  PRESSE   |  ZUR PERSON   |  FOTOSTRECKE  |  KONTAKT

!! ACHTUNG!! DIESE SEITE WIRD NICHT MEHR AKTUALISIERT. Bitte wenden Sie sich mit Ihren Anliegen nach dem Ende des Mandats von Dr. Kirsten Tackmann am 26.10.2021 an die aktuelle Linksfraktion im Bundestag. Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und konstruktive Kritik der vergangenen 16 Jahre möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.

Wir wollen keine einzige getötete Frau mehr! #keinemehr

Überall war diese Woche in den Medien zu lesen: 147 Frauen wurden 2017 von ihrem (Ex-)Partner getötet. Nicht zu lesen war: 224 Frauen entkamen nur durch Glück solchen Tötungsversuchen. Jeden Tag versucht also ein Mann, seine (Ex-)Partnerin zu töten. Bundesfamilienministerin Giffey skandalisiert das – aber sie handelt nicht.

Auf eine Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag verweigert die Bundesregierung die Aussage, dass es sich dabei um Femizide handelt, die Tötung von Frauen, weil sie Frauen sind. Auch über die 227 Frauen, die darüber hinaus getötet wurden, weiß die Regierung nichts. Und das, obwohl die Istanbul-Konvention sie zur Datenerhebung verpflichtet. Für wirksame Prävention ist Wissen unerlässlich. #schweigenbrechen ist nicht genug. Wir wollen ein unabhängiges Forschungsinstitut zu allen Formen von Gewalt gegen Frauen! Wir wollen ein dauerhaft ausfinanziertes Hilfesystem! Wir wollen keine einzige getötete Frau mehr! #keinemehr

Hier die LINKE Kleine Anfrage „Geschlechtsspezifische Tötungen an Frauen – Femizide in Deutschland“ (19/4059)
Hier geht es zur Initiative #keinemehr.